Sparrow: Das Team

Gefällt Dir was Du ließt? Teile es doch am besten mit deinen Freunden!

Auf dieser Seite finden Sie die Redakteure, Autoren und Mitwirkende des Wuppertaler Online Journals „Sparrow“. 


Herausgeber und Redakteure

 

Philipp Thimm

Redakteur und Herausgeber von „Sparrow – Das Politjournal“

Philipp Thimm ist Herausgeber und Redakteur von „Sparrow – Das Politjournal“. Er studiert Politikwissenschaften (M.A.) an der Universität zu Köln und arbeitet als Wissenschaftliche Hilfskraft an zwei  Lehrstühlen. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln.

 

Phillip Applegate

Redakteur und Herausgeber von „Sparrow – Das Politjournal“

Phillip Applegate ist Herausgeber und Redakteur von „Sparrow – Das Politjournal“. Er studiert Politikwissenschaften, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Er schrieb bereits für Zeitungen wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Ventura“ oder das „Steuerberatermagazin“.

 

Peter Heinsius

Mitgründer von „Sparrow – Das Politjournal“

Peter Heinsius ist Herausgeber und Mitgründer von „Sparrow – Das Politjournal“. Er ist dualer Student im Bereich Online Marketing bei einem großen Deutschen Unternehmen mit Sitz in Köln. Auf Sparrow ist er zuständig für die Gestaltung der Website. Er arbeitet zudem als Skriptschreiber für einen YouTube Kanal.

 

Janet Kinnert

Redakteurin und Autorin

Janet Kinnert ist Redakteurin bei „Sparrow – Das Politjournal“, als Bloggerin und freie Journalistin für verschiedene Online Medien tätig, wobei ihr Fokus auf gesellschaftspolitischen, ethischen und kulturellen Themen liegt. Sie studiert Philosophie im Master an der Universität Bonn.

 

Lucas Hamel

Redakteur und Autor

Lucas Hamel ist Redakteur bei „Sparrow – Das Politjournal”. Im Jahr 2018 beendete er sein Masterstudium Politikwissenschaft (M.A.) an der Universität zu Köln und seine Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen der Universität zu Köln. Seit 2018 ist er Vorstandsbeauftragter der Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln. Ab Februar 2019 arbeitet Lucas Hamel als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WiMi) am Lehrstuhl Soziologie der Gesundheit und des Gesundheitssystems am Seminar für Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Siegen.

 

Nélson Pereira Pinto

Redakteur 

ist Redakteur und Autor bei „Sparrow – Das Politjournal“. Er studiert Regionalstudien Lateinamerika – Sozialwissenschaften (M.A.) an der Universität Köln. Er arbeitet zudem als wissenschaftliche Hilfskraft und setzt sich gewerkschaftlich für die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeiter ein. Darüber hinaus arbeitet er neben dem Studium ehrenamtlich als Redakteur, Autor und Schatzmeister bei der Zeitschrift matices, die sich auf lateinamerikanische, spanische und portugiesische Themen konzentriert.

Sie erreichen die einzelnen Mitglieder der Redaktion unter den folgenden Adressen:
Show more

 Autoren

 

Marc Schulz

Autor

Marc Schulz ist  gebürtiger Wuppertaler und grüner Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Im Jahr 2015 trat er für seine Partei als Kandidat bei der OB-Wahl an. Seine Schwerpunkte sind: Bildungspolitik und Bürgerbeteiligung.

 

Robin Hölter

Autor

Robin Hölter hat Germanistik und Geschichte in Bonn und Wuppertal studiert. Er arbeitet als Online Marketing Manager bei einem mittelständischen Unternehmen in Düsseldorf. Er ist Vorstandsmitglied der Jugendorganisation der FDP in Wuppertal.

 

Jakob Steffen

Autor

Jakob Steffen ist Volkswirt und Politikwissenschaftler. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung J. S. Research KG in Wuppertal, welche sich auf die politökonomische Risikoanalyse und -beratung für den Mittelstand spezialisiert hat.

 

Alexander Hobusch

Autor

Alexander Hobusch hat Jura an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf studiert wo er heute auch arbeitet. Er promoviert und forscht im Recht der politischen Parteien.

 

Klaus Lüdemann

Autor

Klaus Lüdemann ist Stadtverordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wuppertal sowie Mitglied in der Bezirksvertretung Elberfeld.

 

Annette Groth

Autorin

Annette Groth ist von Beruf Entwicklungssoziologin. Sie war zwischen 2009 und 2017 für die Fraktion Die Linke Mitglied des Deutschen Bundestags.

 

Gerd-Peter Zielezinski

Autor

„Zille“ ist Fraktionsvorsitzender der Partei DIE LINKE im Stadtrat Wuppertal. Er ist Mitglied im Hauptausschuss sowie im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungssteuerung und Betriebsausschuss . Weiterhin ist er Mitglied des Integrationsrates.

 
 
 

Mesut Bayraktar

Autor

Mesut Bayraktar ist in Wuppertal geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Seit Oktober vergangenen Jahres studiert er als Zweitstudium Philosophie im Master. Bayraktar ist Mitgründer und Hauptredakteur einer Literaturzeitschrift.

 

Bernhard Sander

Autor

Bernhard Sander ist Mitglied der Stadtratsfraktion der Partei Die LINKE in Wuppertal. Zudem ist er ehrenamtlicher Redakteur einer Zeitschrift und war im Jahr 2017 Bundestagskandidat seiner Partei.

 

Max Guder

Autor

Max Guder ist Sozialarbeiter (B.A) und seit 2015 als Integrationsbeauftragter der Stadt Erkrath, nähe Düsseldorf, beschäftigt. In Wuppertal setzt er sich leidenschaftlich für seinen Heimatbezirk „Arrenberg“ ein. Seit 2016 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Elberfeld West.


Gastbeiträge

  • Caroline Lünenschloss 
  • Guido Grüning
  • Dominik Schneider
  • Ximena Probst
  • Philip Czampiel
  • Marvin Millen 
  • Dave Merkel  
  • Markus Wessels
  • Jörg Heynkes 
  • Nathalie Eckstein